Grundprinzipien meiner Arbeit

Systemische Grundhaltung
 

  • Ressourcenorientierung

  • Lösungsorientierung

  • Prozessorientierung

  • Zielorientierung

Eigenverantwortung

Ein Ziel von mir in jeder Beratung ist, den Klienten zum eigenverantwortlichen Handeln anzuregen. Experte sind immer Sie.

Methoden-Vielfalt

Meine Grundhaltung spiegelt sich auch in der Gesprächsführung wieder. Sie sind der Experte, durch gezielte Fragestellungen von mir ist es möglich zu reflektieren und Unterschiede festzumachen. 
 

Manchmal ist es sehr hilfreich  Situationen, Strukturen, Abläufen und Prozesse sichtbar zu machen, zu visualisieren. Im Tun und durch einen Perspektivenwechsel können bisher nicht bewusste Erkenntnisse und Entdeckungen gemacht werden. Mein Methodenkoffer ist dank der jahrelangen Tätigkeiten im Feld der systemischen Prozessbegleitung vielseitig gefüllt.

Gerne arbeite ich auch mit:
 

  • Kreativtechniken und analogen Mitteln

  • Aufstellungen 

  • Visualisierung und Metaphern 

  • Naturerfahrungen 

 

Qualitätssicherung

Um jedem meiner Klienten auf Augenhöhe begegnen zu können und um mich den mitgebrachten Anliegen professionell widmen zu können, ist eine ständige Reflexion der Prozesse meinerseits unverzichtbar. Ich bin selbst in regelmäßiger Supervision und habe große Freude am Erweitern meiner Kompetenzen durch Fortbildungen und Seminare, die ich besuche. Zu meiner persönlichen Psycho-Hygiene gehören auch Auszeiten vom Berufsleben. 

Kontakt

Astrid Rößler 

Praxisgemeinschaft Klosterweg 5

83022 Rosenheim

 

+49 175 3667391

info@astrid-roessler.de

austria.jpg
DGSv-Mitglied.jpg
logo_nap.jpg